Unser Spektrum an hausärztlicher Diagnostik und Therapie beinhaltet:
  • Vor­sor­ge­un­ter­su­chun­gen
  • Aus­führ­li­che Ana­mne­se und Untersuchungen
  • Behand­lung aku­ter und chro­nischer Krankheiten
  • Umfang­rei­che Laboruntersuchungen
  • Impf­be­ra­tung und Impfungen
  • Haut­krebs­vor­sor­ge (die meis­ten gesetz­lich Ver­si­cher­ten haben hier alle 2 Jah­re die Mög­lich­keit die­se Unter­su­chung ohne Eigen­kosten durch­füh­ren zu lassen)
  • Herz-Kreis­lauf Diagnostik
  • Lang­zeit-Blut­druck­­mes­sung
  • Ultra­schall­un­ter­su­chung der Schild­drü­se, der Ober­bauch­organe und der ablei­ten­den Harnwege
  • Ultra­schall­un­ter­su­chung der Hals­schlag­adern und Bestim­mung der Inti­ma-Media-Dicke zur Abschät­zung des Schlaganfallrisikos
  • Durch­füh­rung der soge­nann­ten Dise­a­se Manage­ment Pro­gram­me (DMP), in denen die Erkran­kun­gen Dia­be­tes, COPD, Asth­ma und koro­na­re Herz­er­kran­kung beson­ders inten­si­ve medi­zi­ni­sche Be­gleitung erhalten
  • Rei­se­me­di­zi­ni­sche Beratung
  • Bera­tung und The­ra­pie psycho­so­matischer Erkrankungen
  • Ver­ord­nung von Leis­tun­gen zur medi­zi­ni­schen Rehabilitation/ Kuren
  • Ger­ia­trisch haus­ärzt­li­che Betreuung
  • Schmerz­be­hand­lung
  • Indi­ka­ti­ons­stel­lung zur Überwei­sung an ande­re Fachärzte
  • Haus­be­su­che

Individuelle Gesundheitsleistungen — IGeL

Lie­be Pati­en­ten,
lei­der müs­sen wir Sie dar­auf hinwei­sen, dass heut­zu­ta­ge immer mehr Leis­tun­gen nur dann von der Kranken­kasse über­nom­men wer­den, wenn drin­gen­de Grün­de für bestimm­te Maß­nah­men und Unter­su­chun­gen vor­lie­gen. Zu den immer mehr nicht über­nom­me­nen Kos­ten gehö­ren vor allem über das erfor­der­li­che Maß hinaus­gehende Labor­un­ter­su­chun­gen! Die­se Kos­ten ent­ste­hen dann auf Wunsch des Pati­en­ten, und es han­delt sich somit um eine Indi­vi­du­el­le Ge­sundheitsleitung — IGeL. Die­se Kos­ten sind voll­stän­dig vom Pati­en­ten zu tragen.

Um Miss­ver­ständ­nis­se zu ver­mei­den, bit­ten wir Sie, sich bereits im Vor­feld dar­über zu infor­mie­ren, ob eine be­stimmte, von Ihnen gewünsch­te Leis­tung von der Kran­ken­kas­se über­nom­men wird oder ob es sich um eine selbst zu zah­len­de Leis­tung handelt.